Eigene Software entwickeln lassen oder einkaufen?

Manche Unternehmen stehen vor der Frage, ob sie eine eigene Software brauchen oder eine Software von der Stange kaufen sollen. Es gibt viele Agenturen, die auf der Erstellung von Software spezialisiert sind, allerdings ist der Markt heute kleiner geworden. Wir wollen hier ein paar Hilfestellungen geben.

Welche Anforderungen gibt es ?

Es macht heute keinen Sincode-459070_960_720n mehr eine eigene Software für die Buchhaltung programmieren zu lassen. Das machen heute professionelle Programme und IT-Systeme so gut, dass ein neues Programm da nur verlieren kann, vor allem wenn es nur für einen Kunden geschrieben wird. Wenn man aber bestimmte Spezialprozesse zu steuern hat, gerade im Bereich der industriellen Fertigung, dann ist eine spezielle Programmierung sinnvoll. Man sollte also zuerst einmal genau definieren, wofür man die Software braucht und ob es nicht schon eine Lösung auf dem Markt gibt.

Berater holen

Die meisten Firmen sind mit den Details einer Softwareentwicklung überfordert. Wer nicht hochqualifizierte IT-Mitarbeiter hat, die auch Erfahrung im Projektmanagement von Softwareprojekten haben, sollte sich auf jeden Fall einen externen Berater holen. Diese Agenturen fungieren als Mittler und Übersetzer zwischen den Programmierer und der Firma. Sie übersetzen die Wünsche des Kunden in einen Anforderungskatalog des Kunden.

Kosten berechnen

Softwareentwicklung ist heute teuer. Deswegen sollte man bevor man loslegt auf jeden Fall die Kosten genau berechnen. Auch wenn gerade bei der Programmierung immer wieder Änderungen notwendig werden, sollte man sich über ein grobes Budget im Klaren sein. Die Gefahr, dass die Kosten aus dem Ruder laufen, ist vor allem bei Spezialanwendungen groß, weil es hier immer wieder zu Wünschen der Kunden, aber auch zu Problemen durch Missverständnisse kommen kann.

Man kann die Frage, ob man eigene Software programmieren lässt oder eine fertige Lösung nimmt, nicht einfach beantworten. Oftmals wird ein Mittelweg gegangen: Man formuliert seine Anforderungen, dann beauftragt man eine Firma nach bestehenden Lösungen zu suchen. Ist eine gefunden, schaut man ob und wie man sie den besonderen Anforderungen anpassen kann.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *